Verhalten auf dem Server

Nettiquette: (Verhalten auf dem Server)

Das Netzwerk Bewusstsein befürwortet den Austausch zwischen Weltbildern und die Entwicklung eines dynamischen freien und toleranten Geistes. Etliche Foren und andere Plattformen sind zu unterschiedlichsten Bewussteinsthemen im Netz zu finden, jedoch möchten ich hier eine zentrale Schnittstelle ins Leben rufen, die geschlossene, abgeschottene oder stark fixierte Communitys zusammenbringen könnte. Menschen die sich für das Thema Bewusstseinsentwicklung interessieren, können sich direkt in Sprachkanal verbinden.

Ich möchten eine gemeinsame Kommunikationsebene auf Basis gemeinsamer Werte wie Toleranz, Akzeptanz, Hilfsbereitschaft, Diskussionswille und dem Drang Neues zu entdecken schaffen. Das Netzwerk begrüßt Dich gerne bei uns. Respektvoller Umgang miteinander wird wird auf unserm Server von jedem Teilnehmer erwartet.

Soziale Regeln beim Betreten eines Sprach-Kanals

Wenn du einen Sprach-Kanal betrittst, in welchem sich bereits Leute unterhalten, erkundige dich, um welches Thema es gerade geht. Lass andere aussprechen und achte darauf, dass andere auch zu Wort kommen können. Wir erwarten von dir einen freundlichen Umgangston mit uns.

Und hier noch ein Tipp, falls mal unterschiedliche Meinung aufeinander treffen sollten. Dazu ein Einwurf eines bekannten Linguisten zur Determiniertheit des Wortes IST:

„Alfred Korzybski hat herausgefunden, dass Du mit dem Wort IST Deine Realitätswahrnehmung markierst, als wäre sie die tatsächliche Wahrheit. Zwei Menschen, zwei Welten, zwei Wahrnehmungen – und jeder hält die seine für wahr. Eine gute Basis für Auseinandersetzungen. Korzybski schlägt deshalb vor, an Stelle des Wortes “ist” einen Ausdruck wie “in meiner Welt”, „Meiner Meinung“ „Ich glaube“ zu verwenden und damit die Relativität Deiner und der Wahrnehmung Anderer zu markieren. Das hat allerdings einen Nachteil: Du kannst Dich dann nicht mehr mit Anderen streiten, weil jeder “nur” eben seine Weltsicht darstellen und vertreten kann.

Fehlverhalten auf dem Server

Wenn es zu Problemen mit anderen Benutzern kommt:

Sollte hier doch mal jemand sehr oder mehrfach unangenehm auffallen und du diese Situation nicht selbst lösen kannst, kannst du dich bei mir (Admin Steffi) melden. Die Admins und Moderatoren behalten sich das Recht vor, Menschen, die im wiederholten Maße störend wirken, zu verwarnen oder vom Server zu entfernen.

Momentan sind alle öffentliche Bereiche des Servers ohne Freischaltung erreichbar. Sollten sich in Zukunft Fälle mehren, dass wir einen geschlossenen Mitgliederbereich brauchen, kann dieses problemlos technisch eingerichtet werden. Dann würden nur noch die Leute auf die Text und oder Sprach-Kanäle zu greifen können, die die Bedingungen zur Freischaltung erfüllen.

Erstmal ist der Server offen zugänglich. Das bietet den Vorteil, dass nicht immer ein Administrator online sein muss.

Spammen (das verbreiten von sinnfreien Nachrichten, die die Kanäle des Servers in destruktiver Weise füllen) ist absolut untersagt und führt zum sofortigen Ausschluss des Servers.

Administration und Moderation /alter und neuer Server

Zur Zeit haben wir noch keine Moderatoren auf dem Server. Wir hatten von 2016 bis 2018 einmal einen sehr umfangreichen Server, auf dem sich über 300 Leute getummelt haben. Der alte Server auf dem sich zuletzt über 300 Mitglieder eingefunden hatten, wurde vor einem Jahr aus diversen Gründen geschlossen. Somit besteht hier schon etwas Erfahrung, mit der Verwaltung eines solchen Kommunikations-Servers und dessen eventuelle Auswüchse.

Zu diesem Zeitpunkt hatten wir einige Moderatoren. Dort gab es eine kleine Gruppe von Menschen, die sich regelmässig am #Lagerfeuer getroffen hat. Dieser Zeit war sehr schön für mich. Danke an alle die Dabei wahren.

Zudem war der erste Server aber auch ein ganz schönes Chaos, denn Steffi wollte unbedingt versuchen, dort alle Weltbilder harmonisch an einen Tisch zu bekommen. So gab es unzählige Chaträume in denen eifrig diskutiert wirde. Leider oft gegeneinander. Dann hatte Steffi so viel anderes zu tun, so dass das erste Discord Server Projekt wie ein Sandmandala welches man in den Wind pustet beendet wurde. Und ja es hatte auch damit zu tun weil sie einsehen musste, dass es scheinbar Abgrenzungen zwischen Weltbilden geben muss. Wir sind alle eins, aber eben doch so unterscheidlich, dass wir Schutzräume voreinander bruachen.

Nach einiger Zeit jedoch hat Steffi einen neuen Server gegründet. Dieser wurde nicht mehr so großräumig beworden, wie der erste Server. Stattdessen, dient der Server nun den Menschen die sich mit der Idee dort wirklich tolerant miteinander umgehen zu wollen angesprochen fühlen. Zur Zeit findet dort nur einmal in der Woche eine Traumgruppe statt. Ansonsten ist da gerade nicht so viel los. Dennoch steht hier eine intakte Infratsruktur, wenn du Lust hast, dich mit anderen Leuten hier per Voice zu unterhalten. Wenn sich der neue Server füllen sollte, werden evtl. zu regelmässigen Zeiten Admins und Moderatoren online sein, die Hilfestellung geben können. So war es auch auf dem alten Server. Zur Zeit ist das gar nicht notwendig.

Wenn du dich mit Leuten verabreden möchtest:

Hinterlasse doch eine kurze Nachricht im Textkanal #Lobby und teile uns mit, welche Form des Austausches du bei uns suchst, vielleicht antwortet dir jemand, so dass ihr euch bald zu einem ersten Gespräch im Sprachkanal verabreden könnt.

In der Vergangenheit ist mit der Zeit eine Gruppe entstanden, die immer mehr gewachsen ist und fast täglich war jemand da, mit dem man direket reden konnte. Ich vertrauen darauf, dass sich dieses hier auch wieder einestellen wird, wenne s sein soll. Aktuelle habe ich jedoch ein Auge auf Clubhouse geworfen, weshalb da eher die Chance sehe, dass dich dort eine neue Traum und Bewusstseins Community etablieren wird. Schau dir deshalb auch meinen Beitrag zu Clubhouse oben in der Menuleiste an.

Veranstaltungen innerhalb Discord

Solltest du eine neue Veranstaltung initiieren wollen, darfst du ungefragt Veranstaltungen und Treffen erstellen, indem du im Raum #termine selbstständig eine spontane Einladung für ander Mitglieder verfasst.

Ein Beispiel:

„Ich möchte am Donnerstag dem 21.11.19 zu ein Treffen zum Thema Intuition einladen. Wir treffen uns ab 19h im Sprach-Kanal Spiritualität. Ich freue mich über die Teilnahme andere interessierter Mitglieder“.

Natürlich können sich Verabredungen auch ganz spontan ergeben. Allerdings bieten Treffen mit Terminabsprache für andere Mitglieder die Möglichkeit teilzunehmen und ein Treffen einzuplanen.

Wenn das Treffen wichtig ist, regelmässig stattfinden soll oder du eine zündende Idee hast, -auf dem alten Server hatten wir auch mal einen Vortrag mit über 30 Teilnehmern – Dafür haben wir vorher Werbung in sozialen Netzwerken gemacht – fall das gewünscht ist, dann kontaktiere bitte Admin Steffi. Teile mir deine Idee mit. Oder schicke eine Nachricht an:

netzwerkbewusstsein@googlemail.com

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Austausch auf unserem Server.